Verfasst von: Kiefner Sabine | Juli 28, 2007

Zu Entwicklungsschwierigkeiten hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt

– Erfahrungen und mögliche Lösungswege –

Eine Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die kostenlos beim BMBF bestellt werden kann. Soweit ich informiert bin, ist sie zur Zeit vergriffen, kann aber als PDF-Datei heruntergeladen werden.    

Anhand von drei sehr unterschiedlichen Beispielen werden in dieser Broschüre mögliche Probleme hochbegabter Kinder und Ansätze zu deren Lösung aufgezeigt. Dabei werden sowohl die Wege für die Kinder als auch für deren Eltern anschaulich und verständlich beschrieben.
Am Ende gibt es ein Kapitel „Anforderungen an die Schule“, das mich als Mutter eines hochbegabten Sohnes mit großen schulischen Problemen besonders interessiert hat. 
Leider fehlt aber immer noch viel zu häufig die Umsetzung theoretischen Wissens in die Praxis.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: