Verfasst von: Kiefner Sabine | August 26, 2007

Wer soll das bezahlen?

Hochbegabtenförderung kostet – von einigen Ausnahmen abgesehen – Geld.
In vielen Fällen übersteigt sie gar das Budget der Familie oder stößt zumindest an finanzielle Grenzen.
Wer aber bezahlt außerschulische Förderkurse, den Besuch einer privaten Hochbegabtenschule bzw. eines Internats für Hochbegabte?
Wer erstattet die zum Teil sehr hohen Fahrtkosten, wenn das Kind eine Schule besucht, die sich nicht in der Nähe des Wohnortes befindet?

Viele Stiftungen unterstützen Förderprojekte und Schulen mit Begabtenförderung, aber keine Einzelpersonen.
Andere haben sich auf die Vergabe von Stipendien für hochbegabte StudentInnen spezialisiert.

Aber wo finden Familien finanzielle Hilfe, wenn ihr (hochbegabtes) Kind keine Regelschule besuchen kann, sondern speziell gefördert werden muss?

In Einzelfällen übernimmt das Jugendamt die Kosten für den Besuch eines Internats oder die Kursgebühren für eine außerschulische Förderung.
Hierzu muss ein Antrag auf Förderung nach Paragraph 35a des Kinder- und Jugendhilfegesetzes gestellt werden.
Eine oft sehr langwierige Sache, wenn eine schnelle Entscheidung zum Wohl des Kindes gefragt ist. Zumal (auch aufgrund leerer Haushaltskassen) am Ende immer mit einem ablehnenden Bescheid gerechnet werden muss.

Ist der Besuch eines Internats für Hochbegabte oder einer Privatschule mit Begabtenförderung weiterhin ein Privileg für Kinder besserverdienender Eltern?
Wo bleibt die Chancengleichheit im Bereich Bildung?

Ich möchte hier noch einmal auf den Paragraph 1 des Schulgesetzes NRW verweisen:

„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung“ *Schulgesetz NRW Paragraph 1, Abs.1*“

Wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus?

Ich denke, da gibt es noch viel zu tun.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: