Verfasst von: Kiefner Sabine | Oktober 26, 2007

Unser Schulsystem läßt Begabungen verkümmern

„Wir müssten zur Kenntnis nehmen, dass wir in puncto frühkindlicher Bildung den Status eines Entwicklungslandes haben, dass unser Schulsystem Begabungen verkümmern lässt und dass unsere Hochschulen in Spitze und Breite ein gutes Stück von der Exzellenz entfernt sind, die wir brauchen, um im internationalen Vergleich erfolgreich zu bleiben.“

Zitat aus Horst Köhlers Rede zum 250. Geburtstages des preußischen Reformers Freiherr von Stein, in der er einen äußerst kritischen Blick auf das deutsche Bildungssystem warf.

Wenn das Dilemma des Bildungssystems in Deutschland längst so bekannt und offensichtlich ist, dann wird es höchste Zeit, dass sich endlich etwas ändert.
Der Zukunft und der Bildungschancengleichheit unserer Kinder zuliebe.

Pressestimmen:

RP-Online
süddeutsche.de
Kölner Stadtanzeiger

Advertisements

Responses

  1. Armes Deutschland, bei so großen Klassen. Wenn die Eltern nicht wären, würde die Jugend verblöden, da die Lehrer nicht mehr zeitgemäß unterrichten und den Lehrstoff teilweise ungenügend rüberbringen. Schade um die mindestens 30% der Zeit, die die Jugend ungefordert in der Schule rumhockt. Lehrer und Schulsystem sollte benotet werden, nicht die Kinder.
    Habe 2 Kinder 7. und 9. Klasse. Gute Begabungen verkümmern, Eltern können nicht jede Förderung bezahlen, Genies können nicht entstehen. Schade für Deutschland, unser Land wird bald verstaubt und veraltet sein, da gute Politiker und Manager wohl Mangelware sein werden.
    Das gleiche gilt für die Meisterausbildungen im Handwerk. Sind total verstaubt, unrealistisch, undurchführbar. Lehrer brauchen wohl ihre Daseinsberechtigung. Die EU kommt mit großen Schritten, holt Deutschland locker auf. Chancengleichheit in puncto Weiterbildung verglichen mit der EU ist für unser Land nicht gegeben. Viele fähige Persönlichkeiten können keinen Betrieb führen, wegen der verstaubten Bürokratie hier.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: