Verfasst von: Kiefner Sabine | Dezember 27, 2007

Experimentiermuseen als außerschulische Lernorte

Sie schießen in Deutschland wie Pilze aus dem Boden und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Eltern und Kindern.
Wissen möchten sie vermitteln und neugierig machen auf Naturwissenschaften und Technik. Experten streiten sich allerdings darüber, ob und wie die Kinder dort Wissen aufnehmen und was und wieviel sie davon mit nach Hause nehmen.
Es gibt keine Studien darüber, ob sogenannte „Science-Center“ tatsächlich Lernorte sind oder nicht nur eine andere Form des Freizeitvergnügens.

Quelle: Spiegel online

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Sohn von Experimentiermuseen wie z.B. dem Atlantis in Duisburg, welches zur Zeit an einen neuen Ort umzieht, absolut begeistert ist und die dort ausgestellten Experimente zu erklären versucht, bzw. viele Fragen bezüglich deren Funktionsweise stellt.
Ihn fasziniert diese Art von Museen. Sie machen ihn neugierig, sich näher mit den dort gezeigten Phänomenen zu beschäftigen. So sind sie auch noch Tage später bei uns Gesprächsthema.

Ich denke schon, dass solche Museen Lernorte für Kinder sein können und auf jeden Fall ein Interesse für Naturwissenschaften und Technik wecken. Ein lohnenswertes Ausflugsziel für die Familie sind sie allemal.

Liste der Experimentiermuseen in Deutschland:

Atlantis
Phänomenta
Phänomania
Universum Bremen
Phaeno Wolfsburg
Mathematikum Gießen
Explo Heidelberg
Exploratorium Potsdam
Spectrum Berlin
Lava-Dome Mendig
Experimenta Freudenstadt

und ab 2009 in Köln das Odysseum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: