Verfasst von: Kiefner Sabine | März 13, 2008

Wuppertal plant erste tägliche Kinderuni

Die Bergische Universität Wuppertal möchte ab September 2008 die erste tägliche Kinderuni starten.

Vorlesungen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik werden jährlich bis zu 2.500 Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Gymnasium gegen eine minimale „Studiengebühr“ montags bis freitags begeistern können.

Die Teilnahme ist freiwillig und soll die kindliche Neugier für Technik und Wissenschaft wecken.

Weitere Informationen finden Sie bei WDR 5 in einem Interview mit Armin Himmelrath und auf der Webseite der Junior-Uni Wuppertal.

Responses

  1. hallo, ich habe ein sogenanntes „hochbegabtes“ kind. welches durch den schulpsychologischen dienst so eingestuft wurde, durch tests. ich würde meinen sohn (wird im juni 8j.) gerne fördern. nur weiss ich nicht genau wie!? vielleicht können sie mir helfen. naturwissenschaften und die deutsche sprache ist dabei besonders in den vordergrund getreten. lg. anja mellinghaus

  2. Hallo Frau Mellinghaus,

    wenn Sie mir verraten, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen sicher einige Adressen bzw. Ansprechpartner nennen. Sie können dazu auch gerne das Kontaktformular benutzen, damit ich mich direkt per Mail an sie wenden kann.

    MfG
    Sabine Kiefner

  3. von: amiraamal am Mai 2, 2008
    um 8:47 Uhr vormittags

    hallo, habe ihre nachricht erst heute gelesen. ich wohne mit meinem sohn in XXX! meine rufnummern XXX oder xxx
    über einen anruf würde ich mich sehr freuen ! lg. anja mellinghaus

  4. Ich habe einen hochbegabten 8-jährigen Sohn, der sich vor allem für Technik, Physik und Chemie interessiert. Was bietet die Kinder-Uni Wuppertal für solche Kinder an? Oder gibt es noch etwas, was mehr in unserer Nähe (Ratingen )ist? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    B. Streckmann

  5. Welche Kurse die Kinderuni in Wuppertal anbieten wird, ist mir noch nicht bekannt.
    Wenn Sie etwas in Ratingen suchen, empfehle ich Ihnen, sich einmal mit IKUH in Ratingen http://www.ikuh-ratingen.de/ in Verbindung zu setzen. Dort wird man Ihnen sicher weiterhelfen können. Naturwissenschaftliche Kurse bietet auch das Alfried Krupp-Schülerlabor an der Uni Bochum an. Die Kurse sind kostenlos. http://www.aks.rub.de/index.php

    Herzliche Grüße
    Sabine Kiefner

  6. Hallo,
    Ich habe einen hochbegabten 10 Jährigen Sohn.
    Seine Begabung liegt im Mathematischen Bereich und Informatik, laut Tests. Ich würde ihn gerne fördern, weiss aber nicht wie und an wen ich mich wenden soll in userer Gegend (Hagen). Wäre Ihnen sehr dankbar. MfG I. Welsch

  7. Hier ist der neueste Link für die Junior-Uni in Wuppertal.

    http://www.junioruni-wuppertal.de/

    Allerdings sind die aktuellsten Einträge dort von Mai 2008. Dort sind aber eine Adresse und Telefonnummer unter „Kontakt“ angegeben, wo Interessierte nachhaken können. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie hier auf jeden Fall mitteilen.

    Sabine


Kommentar verfassen

Kategorien

